Ballast loswerden I

Winter adé – scheiden tut weh.
Aber dein Scheiden macht
dass mir das Herze lacht.

Dieses alte Volkslied fiel mir heute ein, als ich mit dem anfing, was ich jedes Jahr tue, wenn der Winter sich langsam verabschiedet und der Frühling sich ankündigt: Ich miste aus. Heute ging es um meinen Kleiderschrank. Alles, was ich ein Jahr lang nicht getragen habe, wird aussortiert. Ohne Wenn und Aber. Ja, das fällt mir schwer – von manchem Stück tut die Trennung auch weh. Aber wenn ich es durchhalte, erwartet mich die Belohnung! Ich bin unendlich befreit, auch innerlich. Denn mein Schrank ist wieder perfekt sortiert, und ich finde jeden Morgen wieder das passende Stück. Außerdem symbolisiert für mich diese Aktion einen neuen Aufbruch – und Aufbruch ist immer etwas Positives. Also, wann ist dein Kleiderschrank dran?

Gefällt Mir Daumen