Hier kannst du in Ruhe stöbern, schmökern, dich informieren, Fragen stellen und Antworten finden. Wir wünschen dir, dass diese Seite dich anregt, dich DAFÜR zu entscheiden – damit du persönlich neue Wege gehen kannst und dein Leben reicher wird!

1. Was ist Art Journaling?

Art Journaling ist eine Möglicheit, sich kreativ auszudrücken. Dabei geht es um die Kombination von Wörtern und künstlerischen Elementen wie Farben, Papiere, Stempel, Stoff … ganz verschiedene Materialien. Diese werden gemixt – und zwar auf eine Art und Weise, die dir gefällt! Für Art Journaling braucht man keine Begabung. Es gibt keine Regeln, alles ist möglich. Damit hat jeder sein persönliches „Aha“-Erlebnis. Entdeckt neue Facetten an sich. Ist berührt. Mit Art Journaling wird jeder zum Künstler.

2. Was ist Bible Art Journaling?

Bible Art Journaling ist eine besondere Form von Art Journaling. Jeder, der sich gerne persönlich mit der Bibel beschäftigen möchte, findet einen neuen Zugang zu ihr, wenn er seine Gedanken, Ideen, Inspirationen und Erlebnisse beim Bibelstudium kreativ ausdrückt. Auch beim Bible Art Journaling gilt es, Dinge, die in dir sind, sichtbar zu machen. Ganz in den Text einzutauchen und sich kreativ mit ihm zu beschäftigen, führt dich in Zeit mit Gott.

3. Was bedeutet die WohnzimmerWerkstatt?

Ganz einfach: Ein Treffpunkt für alle, die Spaß an Kreativität haben und gerne neue Leute kennen lernen möchten. Wir treffen uns tatsächlich in einem Wohnzimmer, um dort zusammen kreativ zu sein. Es gibt zu jeder WohnzimmerWerkstatt ein Thema. Und dann gilt es, einfach loszulegen und mit den anderen über Gott und die Welt und natürlich Kreativität ins Gespräch zu kommen. Das Angebot richtet sich an alle, die Lust auf eine neue Art von Kreativität haben. Anfänger – Fortgeschrittene? Das gibt es bei uns nicht. Wir wissen, dass jeder kreativ ist. Wichtig: Immer vorher anmelden und auf die Bestätigung warten, dass du dabei bist.

4. Ist die Anmeldung zu einem Workshop verbindlich?

Ja. Deine Anmeldung ist immer verbindlich. Unsere Workshops sind günstig – und das soll auch so bleiben. Deshalb müssen wir gut planen. Deine Teilnahme ist erst bestätigt, wenn dein Workshopbeitrag bezahlt ist. Das ist in der Regel im Voraus.

5. Kann man bei Entdeckerzeit auch als Gruppe Kurse buchen?

Für Gruppen bieten wir spezielle Termine an – einfach bei uns anfragen. Toll sind unsere kreativen Workshops für Geburtstagsfeiern, Hauskreise, Frauenabende oder Frauenfrühstücks usw. Das Mindestalter ist 12 Jahre. Kontakt

6. Was ist, wenn ich zu einem Workshop nicht kommen kann?

Ganz einfach: eine Ersatzperson nimmt für dich teil! Wir können deinen Workshopbeitrag nicht erstatten. Deshalb kann gerne jemand anders für dich kommen. Wir freuen uns immer, wenn du absagst, falls du nicht kommen kannst. Denn oft haben wir Wartelisten und können spontan deinen Platz füllen. Das bedeutet, dass du dich mit der Ersatzperson einigen kannst, wie ihr das mit den Kosten macht.

7. Muss ich zu meinem Workshop Materialien mitbringen?

Unser Konzept ist, dass man mit wenig Materialien tolle Sachen gestalten kann. Wir zeigen dir, wie. Natürlich bringen wir immer auch Materialien mit – vor allem Sachen, die dich anregen sollen, mit wenig Aufwand viel zu bewirken. Bei speziellen Kursen gibt es vorher eine Material-Liste, die wir per Mail verschicken.

8. Sind die Workshops auch für Männer geeignet?

Aber klar! Männer sind kreativ – und herzlich willkommen, um in unseren Workshops Art Journaling, Bible Art Journaling, Handlettering auszuprobieren.

9. Brauche ich bestimmte Vorkenntnisse für die Workshops?

Garantiert nicht! Das ist ja das Tolle an Art Journaling & Co: einfach loslegen! Vergiss alles, was du je in der Schule über Kunst, Gestalten, Perspektive und Farblehre gehört hast! Jeder hat Kreativität in sich. Und die kann er in unseren Workshops entdecken.