Die Dinge sehen

Ich beschäftige mich im Moment viel mit Wahrnehmung. Dabei stolperte ich über einen Artikel zum Thema „How To Pay Attention“ (frei übersetzt: Wie man etwas beachtet/Wie man aufmerksam ist). DerAutor beschreibt 20 mögliche Wege. Drei davon sprechen mich besonders an.

(1) Sich bewusst VIEL Zeit nehmen, um nach dem ersten (und zweiten) oberflächlichen Blick eine Sache intensiver und detaillierte zu betrachten. Mir fällt das besonders bei Blumen auf. Die Feinheit einer Blüte wird für mich erst sichtbar, wenn ich genau hinschaue und mir dafür Zeit nehme, sie zu betrachten.

(2) Verlasse das Vertraute. Ich bin ein ziemliches Gewohnheitstier (wie die Mehrheit der Bevölkerung). Aber ich möchte mich gern bewusster auf Neues einlassen.

(3) Wechsle die Perspektive. Wir sind oft gefangen darin, wie wir die Dinge sehen. Ein Perspektivwechsel kann Wunder bewirken. Wie würde ein Kind die Sache wahrnehmen? Wie ein Rentner? Wie ein Fremder? Wie ein Mann/eine Frau?

Den ganzen Artikel kann man hier nachlesen (auf Englisch).

IMG_2458

Kleine Abschlussfrage: Wie würdest du einem Blinden die Farbe gelb beschreiben?